Infos & Fragen

Bei der Buchung steht “1 freier Platz”, was bedeutet das?
- Das heißt, dass der Raum zu dem Zeitpunkt frei ist. Wenn man auf “buchen” klickt, kann man die Personenanzahl auswählen und den Termin fest buchen. Ihr bucht den Raum immer exklusiv für Eure Gruppe, es kommen keine fremden Personen dazu.

Bekomme ich eine Bestätigungsmail nach der Buchung?
- Ja, diese wird automatisch nach erfolgter Zahlung versendet. Schau bitte auch immer im Spam Ordner nach. Solltest Du Dich vertippt haben, melde Dich bitte per Mail bei uns, wir verschicken die Mail dann noch einmal.

Kann ich vor Ort buchen und bezahlen?
- Nein, eine Buchung erfolgt nur online über unser Buchungssystem und wird per Paypal, Sofortüberweisung, Giropay oder Kreditkarte direkt gezahlt. Eine Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

Kann ich auch spontan zum Spielen kommen?
- Nein, es ist immer eine Anmeldung erforderlich. Wenn Du spontan mit einer Gruppe spielen möchtest, melde Dich telefonisch unter 0171 / 64 88 330, wir schauen dann nach einem freien Termin.

Können wir die Räume auch mit mehr als 6-8 Personen spielen?
- Nein. Die maximale Anzahl sind 6-8 Personen je nach Raum. Unsere Räume sind auf die Personenanzahl, Rätsel, Zeit uvm. konzipiert, daher machen wir hier keine Ausnahmen, da ansonsten der Spielspaß verloren geht. Angaben zu der Personenanzahl findet Ihr unter dem jeweiligen Raum.

Wir möchten mit einer größeren Gruppe zum Spielen kommen, wie buche ich das?
- Ihr bucht die maximale Anzahl an Personen die spielen sollen und wählt dazu die angegebene Uhrzeit aus. Es können z.B. 8 Personen “Biohazard” spielen und gleichzeitig 8 Personen “Welt der Schatten”. An der Ammerländer Heerstraße können auf 5 Räumen gleichzeitig 34 Personen spielen.

Muss ich mich vorher über Regeln informieren?
- Du kannst gerne unsere Hintergrundgeschichten auf der Homepage lesen, eine genaue Erklärung und Einweisung gibt es vor Ort von uns persönlich.

Kann ich als Schwangere spielen?
- Ja. Von uns aus sind alle Räume spielbar, wobei wir Euch Prison Break nicht empfehlen würden, da Ihr beim Gefängnisausbruch vielleicht etwas krabbeln müsst.

Werden wir eingeschlossen?
- Nein. Unsere Räume sind offen und können jederzeit verlassen werden. Eine kleine Ausnahme ist der Raum "Welt der Schatten", hier kann auf Wunsch die Tür ebenfalls offen gelassen werden.

Kann ich bei Euch Gutscheine kaufen?
- Ja, wir haben Wertgutscheine. Diese bekommt Ihr ausschließlich online. Genau wie die Buchung eines Raumes zahlt Ihr diese mit einer der angegebenen Zahlungsmitteln und bekommt ihn per E-Mail sofort zugestellt. Ihr könnt Euch den Wertgutschein dann mit einer der Vorlagen ausdrucken (PDF Datei).

Was müssen wir mitbringen?
- Ihr benötigt nur Euer Ticket, dass Ihr per Mail zusammen mit der Buchungsbestätigung & Rechnung zugeschickt bekommen habt. Entweder als Foto auf dem Handy oder als Ausdruck.

Können wir vor oder nach dem Spiel noch bleiben und bietet Ihr Essen/Getränke an.
- Nein, Ihr kommt nur zum Spielen zu uns. Bitte kommt nicht eher, es reichen die 15 Minuten vor dem Spiel aus (siehe Ticket). Wir bieten kein Essen & Getränke an, aber in direkter Nachbarschaft findet Ihr ein großes gastronomisches Angebot.

Können wir einen Termin stornieren?
- Ja. Eine Stornierung ist bis 3 Tage vor dem gebuchten Termin möglich. Bitte sendet uns dazu eine E-Mail an info@escaperoom-oldenburg.de oder schreibt uns über das Kontaktformular. Eine Auszahlung des Betrages ist nicht möglich, Ihr erhaltet hier einen Wertgutschein (3 Jahre gültig/auf alle Räume einlösbar).

Es sind Personen ausgefallen, wir wollen mit weniger Personen spielen, geht das?
In diesem Fall müssen wir den Termin ebenfalls stornieren und ihr bucht diesen direkt wieder neu, mit dem von uns erhaltenen Wertgutschein. (bei mehr als einem gebuchten Raum muss die gesamte Bestellung storniert werden). Ändert sich bei Neubuchung die Personenanzahl, verbleibt der Restwert auf dem Wertgutschein. Bitte beachtet auch hier, dass dies nur bis 3 Tage vorher möglich ist.

Ist eine Stornierung auch noch später als 3 Tage vorher möglich?
Prinzipiell sind gebuchte Tickets wie z.B. auch Kino-/Konzert-/Theater Tickets von einer Stornierung rechtlich ausgeschlossen. Wir bieten Euch aber die Möglichkeit, den Termin bis 3 Tage vor dem Termin zu stornieren um einen Wertgutschein zu erhalten. Außerhalb dieser Frist können wir Euch leider keine Erstattung mehr anbieten. Wir versuchen dann natürlich gerne den Termin an spontane Gruppen anzubieten, hier solltet Ihr selber aber auch zusätzlich nach einem Ersatz schauen.

Wir möchten eine Person spontan mitbringen, geht das?
- Ja, diese Person kann vor Ort den Einzelpreis der jeweiligen Gruppengröße nachzahlen. Wenn Ihr als 4er Gruppe angemeldet seid und eine 5te Person kommt spontan mit, zahlt diese 30€ vor Ort bar nach. Hier wird nicht der Rabatt zwischen den Gruppen gewährt. Möchtet Ihr die Person fest anmelden, könnt Ihr den Termin bis 3 Tage vorher stornieren und neu buchen, um den Gruppenpreis zu bekommen.

Müssen wir Dinge die wir kaputt machen bezahlen?
- Ja, wer sich den Regeln wiedersetzt und nicht achtsam mit dem Inventar umgeht, muss diese Schäden ersetzen.

Können Kinder unter 18 Jahren die Räume alleine spielen, z.B. als Kindergeburtstag?
- Nein, es muss immer ein Erwachsener dabei sein und mitspielen (dieser zählt immer als normale Person, Beispiel: 7 Kinder und 1 Erwachsener = 8 Personen, dies ist die max. Anzahl im Raum Welt der Schatten.) Welt der Schatten ist ab 12 Jahren, dieser Raum ist sicherlich auch schon ab 10 Jahren von der Umgebung her spielbar, trotzdem zu kniffelig für einen z.B. 10. Kindergeburtstag, da einige Dinge vorkommen, die Kinder in dem Alter nicht wissen können. Aber im Rahmen eines Familienevents sicher nicht ausgeschlossen, man kennt sein Kind selbst am besten. Werkstatt ohne Wiederkehr dürfen Kinder unter 12 Jahren auf keinen Fall spielen. Auch hier weiß man am besten, was man dem eigenen Kind zumuten kann. Da wir sehr viele Anfragen diesbezüglich bekommen, hier nochmal als Info: Kinder unter 18 nur in Begleitung eines Erwachsenen (es muss keine schriftliche Einverständnis der Eltern vorliegen).

Müssen Begleitpersonen zahlen (insbesondere bei Kindergeburtstagen)?
- Ja, jede Person im Raum muss den Eintrittspreis zahlen, auch bei Kindergeburtstagen.

Dürfen wir Babys/Kleinkinder oder Haustiere zum Spielen mitbringen?
- Nein. Da kleine Kinder und Haustiere meistens viele niedliche Dinge machen oder vielleicht weinen, lenken Sie Euch beim Spielen ab. Dadurch wird das Spielerlebnis gestört und/oder Ihr könnt Euch nicht mehr genügend konzentrieren. Bitte habt Verständnis, dass wir vor Ort dann auch niemanden ausnahmsweise mit Kindern oder Tieren in den Raum lassen können. Eine Erstattung ist in diesem Fall ebenfalls nicht möglich.

Können die Räume auch in englischer Sprache oder anderen Sprachen gespielt werden?
- Ja, in englischer Sprache können alle unsere Räume nach Absprache gespielt werden. Bitte schreibt uns nach Eurer Buchung eine E-Mail über unser Kontaktformular der Homepage (mindestens 7 Tage vor dem Termin), damit wir einen Spielleiter*in einplanen können, der Euch in englischer Sprache durch das Spiel leitet. In anderen Sprachen können die Räume bisher nicht gespielt werden.

Können die Räume von Rollstuhlfahrern gespielt werden?
- Ja und Nein. Nicht alle Räume können hier gespielt werden, siehe unten:
Wir haben einen eigenen Rollstuhl vor Ort, falls jemand mit einem größeren Rollstuhl zu uns kommt, kann dieser gerne genutzt werden.

Biohazard: spielbar.
Welt der Schatten: nicht spielbar.
Die Zauberschule: nicht spielbar.
Die Wunderlampe: nur der erste Raum spielbar (allerdings nur mit einem Rollstuhl mit 80cm Breite)
Prison Break: nicht spielbar.

Alle Räume an der Emsstraße sind nur bedingt spielbar, da diese sich im Untergeschoss befinden. Bitte meldet Euch hierzu telefonisch bei uns.

Können wir vor Ort parken, sind die Parkplätze kostenpflichtig?
- An der Emsstraße könnt ihr auf dem Parkplatz rechts neben dem Schulz Eingang parken, an der Ammerländer Heerstraße könnt Ihr auf dem großen Parkplatz direkt vor der Tür parken. Diese Parkplätze sind alle kostenfrei, aber auch nur für die Dauer des Aufenthaltes bei uns.

Wir haben noch Fragen oder Hinweise zu einem gebuchten Termin, können wir diese als Notiz in der Buchung selber hinzufügen?
- Nein. Schreibt uns bitte hierzu eine E-Mail über das Kontaktformular oder meldet Euch telefonisch bei uns. Wir sehen Notizen zur Buchung erst am Spieltag vor Ort.